Ein herzliches Hallo aus der Sportredaktion,
und ein herzliches Willkommen im April, diesem für RB Leipzig so entscheidenden Monat mit mindestens acht Partien und vier Englischen Wochen in Folge. In denen gilt es, in Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal die Weichen zu stellen, einerseits für das Erreichen das Saisonziels (Champions-League-Platz), andererseits für den ersten großen Mannschaftstitel der Vereinsgeschichte. Weil der April für RB in dieser Saison eine so große Rolle spielt (und überdies im Grunde keine Fehler verzeiht), hat sich eine Art Überbietungswettbewerb in der Bezeichnung des Monats entwickelt. MegApril, All-in-April, Hammer-April (
habe ich zugegebenermaßen selbst verwendet) stehen sinnbildlich für eine gewisse Aufregung angesichts dessen, was da nun kommt.
Das Schlusswort heute kommt von Perry Bräutigam. Der RB-Repräsentant hatte sich zu Wochenbeginn Zeit für ein
Gespräch über seine ganz persönlichen Europapokal-Erinnerungen genommen. Dabei habe ich ihn auch gefragt, was er den Kickern von Domenico Tedesco für die kommenden anstehenden Wochen raten würde. Seine Antwort:
“Trotzdem sollten die Jungs jedes Spiel genießen, jedes Mal mit einem Lächeln im Gesicht auf den Platz gehen, einfach weil es so großartig ist, auf diesem Niveau Fußball spielen und sich mit so hochkarätigen Gegner messen zu können.”
Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende. Achtet auf Euch und aufeinander!
Eure Antje Henselin-Rudolph
Leiterin Sport Desk