Profil anzeigen

RB und die Verletzungen + RB-Fans und die EM + Brobbey spricht

LVZ Direktabnahme – News rund um RB LeipzigLVZ Direktabnahme – News rund um RB Leipzig
LVZ Direktabnahme – News rund um RB Leipzig
Ein herzliches Hallo zum EM-Auftakt-Freitag,
die - sehr kurze - fußballfreie Zeit ist vorbei, wird den Fans die Zeit bis zum Wiedereinstieg der Bundesligisten in die Saisonvorbereitung mit der Fußball-EM verkürzt. Die beginnt am heutigen Abend mit der Partie zwischen der Türkei und Italien in Rom. Spürt Ihr sie schon, die EM-Euphorie, zumindest ein bisschen? Irgendwie scheint in diesen Jahr nicht so richtig Vorab-Stimmung aufzukommen. Auch hier bei uns in der Redaktion nicht. Sonst gab es bei den großen Turnieren immer ein Tippspiel im Kreis der Kolleginnen und Kollegen (übrigens gern mit überraschendem Ausgang für die vermeintlichen Profis). Oder schon Tage vorher leidenschaftlich geführte Diskussionen über Favoritenrollen, letzte Testspielergebnisse und mehr. In diesem Jahr? Nichts. Das hat Elena Boshkovska veranlasst, im Kreis der Anhänger von RB Leipzig nachzufragen, wie sie mit den kontinentalen Titelkämpfen anno 2021 umgehen wollen. Das Ergebnis könnt Ihr hier nachlesen.
Auch wenn sich das ganz große EM-Hochgefühl noch nicht so richtig eingestellt hat, begleiten wir das Turnier natürlich umfangreich. Das Team vom Redaktionsnetzwerk Deutschland fasst ab sofort alle wichtigen Infos, Geschichten und mehr bis zum Finale am 11. Juli in einem Liveblog zusammen. Es lohnt sich sicher, dort immer mal reinzuschauen. Ihr findet den Blog hier.
Nun aber zum deutschen Vizemeister. Zwar herrscht am Cottaweg in diesen Tagen nach außen Ruhe, befinden sich die Profis im Urlaub oder bei ihren Nationalteams. Spannende Themen lassen sich dennoch finden. Eines ist die in dieser Woche veröffentlichte ligaweite Übersicht zu den Ausfalltagen in der vergangenen Saison. In der rangiert RB zum zweiten Mal in Folge im unteren Tabellendrittel. Welche Gründe es dafür unter anderem gibt, ist hier zu lesen.
Große Personalmeldungen gab es in dieser Woche nicht. Persönlich rechne ich während der EM auch eher nicht damit. Überrascht hat allerdings der Auftritt von Brian Brobbey bei einer niederländischen Form des Carpool Karaoke. Dabei äußerte er sich erstmals zu den Gerüchten, er habe nach dem Wechsel von Julian Nagelsmann zum FC Bayern ernsthaft über einen Rückzug vom Umzug nach Leipzig nachgedacht. Und, Überraschung: Hat er tatsächlich. Der 19-Jährige Stürmer verriet noch mehr.
Was Ralf Rangnick wohl über einen Kicker wie Brobbey denkt? Der Vater des RB-Erfolgs hat sich - mal wieder - zu Wort gemeldet und seine Gedanken zu Entwicklungen im Fußball erläutert. Mein liebster Satz: “Kapital ist schnell einmal wo vorhanden, meistens scheitert es an fehlender Kompetenz der Handelnden und am fehlenden Konzept.” Alles weitere gibt es hier.
Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende!
Herzliche Grüße,
Eure Antje Henselin-Rudolph
Leiterin Sport-Unit
PS: Um noch einmal kurz auf das Thema EM zurückzukommen. Ich habe mich in dieser Woche mit Sig Zelt, dem Pressesprecher der Initiative Pro Fans, über mögliche Gründe für die bisher fehlende EM-Euphorie unterhalten. Den Text dazu sowie eine Umfrage unter Leipzigerinnen und Leipzigern zum Thema findet Ihr morgen ebenso in der gedruckten “LVZ am Wochenende” und online wie eine Übersicht zu Public-Viewing-Möglichkeiten in der Stadt. Schaut gern rein!

Unter RB Leipzigs Fans herrscht EM-Müdigkeit: "Nicht mehr der Glanz der vergangenen Jahrzehnte"
Hohe Belastung, anderer Denkansatz: Ausfalltage von RB Leipzigs Profis bleiben zahlreich
Jetzt reinhören: "Die Rückfallzieher"

Die nah am Wasser gebauten Rückenschwimmer Meigl und Guido verehren Willi Orban. „Weil der Willi einer wie wir ist“, sagt M. Hoffmann. „Keine Allüren, trägt seinen Topfschnitt seit Kindesbeinen, macht keinen Meter zu viel und vor allem: keine Überdinger.“ Schäfer trägt zum Thema den abgenudelsten Spruch der Orban-Historie bei: „Wo ein Willi, da ein Weg.“ Wir lernen: Das Leistungsgefälle bleibt den Rückfallziehern, Erfolgspodcast der Leipziger Volkszeitung, erhalten. Mal schwächelt Semmelmütze Schäfer, mal glänzt Galan Meigl. Orban wurde jedenfalls von den RB-Fans zum Spieler der Saison gekürt, schaffte es in die Kicker-Elf des Jahres und wird die Ungarn bei der EM ins Finale gegen, ja, Deutschland führen. Die EM, sie bewegt die zwei lustigen Drei. Was sie zu sagen haben, hört Ihr beim Klick auf das Foto. Viel Freude!
Personelles

Berater war schon eingeschaltet: So überzeugte Jesse Marsch RB Leipzigs Neuzugang Brobbey
Bericht: Dayot Upamecano muss Trainingsstart bei RB Leipzig absolvieren - trotz Bayern-Wechsel
21 Millionen Euro ein Stück näher: Fifa gibt RB Leipzig im Fall Jean-Kevin Augustin Recht
Aus dem Nachwuchs

RB Leipzigs Nachwuchsleiter Kegel: "Oberstes Ziel – Jugend für die Profis ausbilden" - Sportbuzzer.de
Rund um die RB-Fans

RB Leipzigs OFCs: RB Family & Friends nehmen Urlaub nur für den Fußball
Aus Jahresbericht mach Jahrbuch: "Skatstadt Bullen" reichen kreative Rechenschaftsberichte ein
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.