Ein herzliches Hallo aus der Sportredaktion,
es ist soweit, das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres (und der Hinrunde) steht an. Für RB ist es das Ende einer schwierigen ersten Saisonhälfte und eines irgendwie geteilten Jahres. Das
1:1 in Augsburg am Mittwoch stand sinnbildlich für die vergangenen Monate, im Grunde für das gesamt 2021. Mein Kollege Guido Schäfer hat sich im Anschluss an diesen wieder einmal unbefriedigenden Auftritt in der Fremde angeguckt,
wo es hakt und was Hoffnung macht.
“Ein Heimsieg zum Abschluss der Hinrunde ist ein Muss.”
Die Worte stammen von Emil Forsberg und richten den Fokus auf die
Samstagspartie gegen Bielefeld. Zweimal trafen beide Teams bisher aufeinander, zweimal gewann RB. Die Begegnung muss ohne Konrad Laimer auskommen. Gerade war der Österreicher wieder so richtig in Schwung gekommen, fällt nun erneut aus. Das Foul von Augsburgs Niklas Dorsch hatte eine Innenbandverletzung im linken Sprunggelenk zur Folge.
Der Club spricht von einigen Wochen Pause. Einige Fans unken bereits unheilvoll, man werde den Nimmermüden wohl erst im Frühjahr wieder auf dem Platz sehen. Von dieser Stelle erst einmal: Gute Besserung!
Unterdessen hat die DFL die Spieltage 22 bis 27 terminiert. Die Tedesco-Elf wird nur einmal samstags antreten,
muss vor allem sonntags ran. Grund ist die Teilnahme an der Europa League. Die große Frage, ob dann vielleicht die Fans in die Red Bull Arena zurückkehren dürfen, beantwortet die DFL - natürlich - nicht. Die anhaltenden Meldungen in Sachen Corona-Pandemie stimmen allerdings wenig optimistisch. Stichwort: Omikron-Variante.
Ausnahmsweise mache ich an dieser Stelle mal eine harte thematische Wende hin zu Guido und Meigl, unseren beiden “Rückfallziehern”. Ihr Podcast kommt ab dem heutigen Tag etwas frischer (und jünger?) daher, und zwar dank der liebevollen Illustration des Leipziger Künstlers P. M. Hoffmann. Weiter unten könnt Ihr sehen, wie das Hörvergnügen mit den zwei lustigen Drei künftig visualisiert wird. Wir hoffen, es gefällt Euch.
Zur aktuellen Folge geht’s hier.
Ich wünsche Euch ein stressarmes (eigentlich am besten -freies) viertes Adventswochenende!
Eure Antje Henselin-Rudolph
Leiterin Sport Desk
PS: Wenn Ihr noch etwas Gutes tun wollt, scrollt gern ganz ans Ende dieses Newsletters.
Oder klickt hier.