Ein herzliches Hallo aus der Sportredaktion,
kein Pflichtspiel am Wochenende und doch so viele Themen. Es war eine ereignisreiche Woche am und rund um den Cottaweg. Wie so häufig nahm sie gegen Ende noch einmal so richtig Fahrt auf. Aber der Reihe nach.
Zuerst einmal: Ilaix Moriba kehrt vom Afrika-Cup, wo er sich von seiner besten Seite zeigte, nicht nach Leipzig zurück. Noch nicht.
Statt dessen zieht es ihn per Leihe für die kommenden gut vier Monate zum FC Valencia. Das bestätigte RB heute Mittag. Ein sprichwörtliches Ende mit Schrecken? Wohl eher nicht. Natürlich lässt sich nicht von der Hand weisen, dass der 19-Jährige, der mit derart opulenten Vorschusslorbeeren in Leipzig ankam, die Erwartungen zu kaum einem Zeitpunkt erfüllen konnte. Moriba wirkte selten so, als wolle er sein Glück bei RB erzwingen. Einen wie auch immer gearteten höchst motivierten Eindruck hinterließ er nicht. In vertrauter spanischer Umgebung soll der Hochveranlagte nun die wieder erlangte Spielfreude weiter kultivieren, soll kicken, kicken, kicken. Und im Sommer wieder erstarkt, mit anderer Einstellung nach Sachsen zurückkehren. Sein Vertrag hier läuft bis 2026. Eine Kaufoption hat Valencia nicht.
“Falls irgendjemand denkt, ich mache das, um den Verein zu wechseln, vergesst das ganz schnell. Ich will einfach raus. Ich will mit Fußball gerade nichts zu tun haben.”
Die Causa Eberl ist übrigens auch eines von mehreren Themen in der 73. Folge unseres Podcasts “Die Rückfallzieher”.
Hört gern rein!
“Ich würde gern mal so ein extrem wichtiges Kacktor schießen.”
Ich wünsche Euch ein entspanntes fußballfreies Wochenende! Bleibt gesund und achtet aufeinander!
Eure Antje Henselin-Rudolph
Leiterin Sport Desk